We love Heidelberg — Heidelbergbox.de

We ♥ Heidelberg

Ein Slogan und seine Geschichte

Das simple Logo mit drei schwarzen Buchstaben und dem roten Herz kennt eigentlich jedes Kind. In jeder Großstadt dieser Welt gibt es irgendeinen Souvenirshop der T-Shirts, Buttons, Aschenbecher oder Kaffeetassen mit dem Slogan verkauft – wenn auch in abgewandelter Form, angepasst an die eigene Stadt. Das Logo wurde so oft kopiert und persifliert, dass es sich dabei schon nicht mehr um Plagiatismus handelt, sondern eher um eine Art eine popkultureller Referenz.

Shirts in New York
Fassadenkunst in New YorkMann mit I love NY-T-Shirt

Dass das ikonische Logo einer Marketingkampagne entsprang, die zum Ziel hatte, das damals ramponierte Image der Stadt New York aufzupolieren, wissen dabei nur die wenigsten. New York drohte Ende der 70er Jahre in einem Sumpf aus Drogen und Kriminalität zu versinken. Um wieder für Touristen attraktiv zu werden beauftragte die Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung des Staates New York die Werbeagentur Wells Rich Greene mit der Konzeption einer Werbekampagne. Die wenigsten kennen jedoch den Kopf hinter dem Logo: Milton Glaser.

Milton Glaser
New Yorker Taxi

Im Auftrag der Agentur Wells Rich Greene entwarf der Grafikdesigner das mittlerweile weltbekannte Logo – der Legende zufolge während einer Taxifahrt. Dass er dabei auf seine Gage verzichtet hatte, dürfte ihn nach dem durchschlagenden Erfolg geärgert haben – nichtsdestotrotz kann er sich heute zu einem der einflussreichsten Designer unserer Zeit zählen.

Abgesehen davon zeigt Glaser sich für eine Vielzahl von Unternehmenslogos und Signets verantwortlich, wurde mehrfach mit Awards und Sonderehrungen ausgezeichnet und lehrt außerdem an der School of Visual Arts und der Cooper Union in New York. Sein Bob Dylan Plakat, auf dem der Sänger im Profil als schwarze Silhouette mit bunten Haaren zu sehen ist, dürfte auch außerhalb der Grafikszene vielen Leuten bekannt sein.

Auch wenn der I ♥ HD Button auf den ersten Blick etwas abgedroschen wirkt – ohne ihn hätte uns in der Heidelbergbox eine Kleinigkeit gefehlt.

Menu: